Jedes Jahr ein Treffer
Nord(kap)Tour 2014
09.08.14 - Tag 21 Honnigsvag - Nordkap Das Nordkapp ist nicht der nördlichtste Punkt Europas, auch nicht der nördlichste Punkt auf dem europäischen Festland. Es ist noch nicht einmal der nördlichste Punkt auf dieser Insel. Egal. Das Nordkapp ist seit dem Anschluss an das Straßennetz über die Europastraße 69 im Jahr 1956 der nördlichste Punkt Europas, der auf Straßen vom europäischen Festland erreicht werden kann und genau das haben wir getan :-). Auch diese letzten 32 km hatten es in sich. Bei 9°Celsius, Regen und Gegenwind hatte auch diese Etappe ihren eigenen Charakter. Während die motorisierten Zeitgenossen einen Obolus für das Nordkapp entrichteten, winkte man uns durch. So haben wir das gern. Nach den obligatorischen Fotos setzten wir uns in das Cafe, wärmten uns auf und schrieben “Wirwarenhierkarten”. Als wir am 3. Juli unsere Idee öffentlich machten, für jeden geradelten Kilometer zu spenden, hatten wir weder gedacht, dass wir tatsächlich 2.537 Kilometer schaffen, noch dass 82 Menschen unsere Idee mit Centbeträgen je Kilometer unterstützen werden. Beides ist unglaublich. Wir werden in den nächsten Tagen allen Spendern die nötigen Infos zukommen lassen. Ich habe Vieles in diesem Blog berichtet. Es gab aber noch viel mehr. Da sind die naturgemäß immer wieder flüchtigen Begegnungen mit den Menschen. So hörten wir in der Abendsonne von Lappeasuando die Geschichte der zwei jungen Männer aus Siegen, die eine Woche mit dem Kanu auf menschenleeren, traumhaften Flüssen unterwegs waren und das  “low budget”. Ich berichtete vom Vansbrosimningen, hätte aber auch von dem Pastor mit moderner Kommunikationstechnik schreiben können, der sich unmittelbar vor einer Beerdigung die Zeit für eine Unterhaltung mit uns nahm. Seine guten Wünsche haben uns begleitet. Wir machten auf einer so langen Tour natürlich in jeder Beziehung sehr intensive Erfahrungen, die ich nur schwer beschreiben kann und es dann auch lasse. Zwei Fragen gilt es noch zu klären. Ja, wir haben Rentiere ohne Ende gesehen. Bei einem war ich mir nicht sicher, ob es mich gleich umrennen wollte. Elche? Wir haben uns wirklich Mühe gegeben. Susanne hat am Ende doch noch einen gesehen. Es muss noch ein ganz junger gewesen sein ;-). Wie sagt der Norweger: Slutt. Statistik: Tageskilometer: 32, Gesamtkilometer: 2.537, Kilometer bis zum Nordkapp: 0,  Tageshöhenmeter: 716, Gesamthöhenmeter: 18.607, Standort N 71°10.253 E 025° 47.007, Spendenstand 153 Cent je Kilometer zur Heimreise eine Seite zurück